Tipps für eine Reise ohne Flug und Auto
Wer an Spanien denkt, verbindet sofort Sonne, Strand und Meer mit einer der vielen kanarischen oder balearischen Inseln. Am günstigsten als All-inclusive Urlaub mit Flug, Hotel und eigenem Strand.
Doch Spanien ist so viel mehr als Mallorca oder Ibiza, auch das Festland kann sich sehen lassen und hat überraschend viel zu bieten.
Doch Spanien ohne Flug, geht das überhaupt ? Und wie ist es ?
Ich habe mich im Jahr 2024 auf eine Reise gemacht und hier mein Ergebnis. Los ging es für mich am Morgen, vom Münchener Hauptbahnhof nach Stuttgart und von dort aus weiter mit dem TGV nach Paris. Paris verfügt über sechs große Fernbahnhöfe, diese dienen als wichtige Verkehrsknotenpunkte für Reisende aus Frankreich und ganz Europa. Nehmt euch daher genügend Zeit und macht euch mit den Umstiegen vertraut, denn es kann passieren, dass ihr an einem anderen Bahnhof in euren Zug nach Barcelona umsteigen müsst. In der Regel verkehren die Züge nach Barcelona-Sants von Paris Gare de Lyon, wohin gegen Züge aus Deutschland in Paris Est ankommen.
Einmal knapp sieben Stunden durch Süd Frankreich, seit ihr, wenn alles gut geht am Abend in Spanien. Zugegeben, es ist eine lange Anreise, doch wie sagt man so schön : der Weg ist das Ziel.
Da ich Barcelona schon einmal besucht habe, ging es für mich direkt am nächsten Tag weiter nach Valencia. Die Fahrt dauerte knapp 4 Stunden.
Valencia ist nicht nur der Geburtsort der Paella, sondern verfügt über 34 Museen aller Art und zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie die Kathedrale Valencia. Besonderes Highlight für alle Feinschmecker ist die Markthalle Mercat Central, die nicht nur wunderschön anzusehen ist, sondern auch jede Menge frisches Obst und Gemüse sowie lokale Spezialitäten bietet. Kleiner Tipp von Mir, sucht euch eine der vielen Rooftop Bars der Stadt und genießt euer Essen mit bester Aussicht.





Alicante die Perle an der Küste
Die kleine Hafenstadt an der Costa Blanca überzeugt vor allem mit dem bunten Viertel Santa Cruz und seinen farbenfrohen Häusern und Gässchen. Von Valencia gelangt ihr in knapp 3 Stunden nach Alicante.



Einen der schönsten Küstenwanderwege erreicht ihr mit der Straßenbahn von Alicante nach Villajoyosa.





Málaga
Vor allem bekannt durch die gleichnamige Eissorte, ist Málaga die zweitgrößte Stadt Andalusiens. Wusstet ihr, das es sich auch um Picassos Geburtsstadt handelt. Neben den 16 sonnigen Stränden, hat die Hafenstadt am Mittelmeer ein äußerst interessantes Kulturleben. Ihr Erreicht Málaga von Alicante aus in knapp 6 Stunden Fahrtzeit – mit einer Direktverbindung.



Sevilla
Von Málaga zur letzten Station Sevilla, habt ihr einen Umstieg in Cordoba. Orangenblüten, altes Pflaster, lebendige Flamenco Tänze und dieser ganz besondere Lichtzauber bei Sonnenuntergang – genau das erwartet euch in dieser unglaublich wunderschönen und einzigartigen Stadt Spaniens. Ein Besuch im Real Alcázar, dem mittelalterlichen Königspalast ist genau so ein Muss, wie auch ein ausgiebiger Spaziergang über die Plaza de Espana. Lasst euch treiben durch die Gassen der quirligen Metropole, und mitreißen von den Flamenco- Klängen der Stadt.






Für die Rückreise nach Deutschland habe ich mich für einen zweiten Zwischenstopp in Barcelona entschieden, um die Fahrtzeit etwas angenehmer zu gestalten. Alles in allem würde ich es immer wieder wagen, einen Besuch in Spanien auf eigene Faust zu planen und mit dem Zug umzusetzen.